Wechsel auf Vorstandsebene der WIV Wein International AG

Wednesday, 1 July, 2015
Der Vorstand der WIV Wein International AG, des weltweit führenden Direktvertriebsunternehmens für Wein, setzt zum 30. Juni 2015 eine länger geplante Veränderung um: Nach 18 Jahren im Unternehmen, davon 12 Jahre als Vorstand, wechselt Dr. Johannes Pieroth (49) in den Familienrat des Unternehmens und scheidet zeitgleich aus dem Vorstand aus. Bereits seit dem 04. Mai 2015 ist Dr. Bernd Köhler (55) zum neuen Vorstandsmitglied der WIV bestellt. Innerhalb des Vorstandsgremiums wird er als CFO/CRO die Unternehmensbereiche Finanzen, Controlling und IT verantworten.
 
"Als künftiger Vorsitzender des Familienrates und Miteigentümer der WIV bleibe ich auch in Zukunft dem Unternehmen eng verbunden. Mit Andres Ruff an der Spitze, einem
strategisch erfahrenen Manager, weiß ich unser Familienunternehmen in guten Händen“, so Dr. Johannes Pieroth. In den knapp zwei Jahrzehnten seiner Führungstätigkeit verantwortete Dr. Pieroth u.a. die Bereiche Finanzen, Personal, IT, Recht und PR sowie das Asiengeschaft.
 
Der Aufsichtsrat dankte Dr. Johannes Pieroth für seine langjährige engagierte Arbeit und Verdienste, insbesondere mit Blick auf die überaus erfolgreichen Aktivitäten in Asien und
das nachhaltige profitable Wachstum in Japan. „Sein Fachwissen und sein unermüdlicher Einsatz waren gerade in der Restrukturierungsphase für uns unerlässlich. Auch im Namen der ganzen Familie danke ich herzlich für alles, was er für unser Unternehmen geleistet hat", erklärt Andreas Pieroth, Aufsichtsratsvorsitzender der WIV Wein International AG. 
In den letzten 12 Monaten hat Dr. Johannes Pieroth intensiv am Restrukturierungsprozess und der Neupositionierung der WIV Gruppe mitgewirkt. Mit der strategischen Neuausrichtung und der Fokussierung auf den Direktvertrieb hat das Familienunternehmen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft in allen wichtigen Bereichen neu gestellt. Damit ist nun aus Sicht aller Beteiligten ein idealer Zeitpunkt für einen Wechsel in der Unternehmensführung gegeben.
 
„Mit Dr. Köhler konnten wir eine sehr erfahrene Führungspersönlichkeit mit breitem Kompetenzprofil für die WIV gewinnen“, führt Andreas Pieroth weiter aus.
Der promovierte Volkswirt verfügt über fast 20 Jahre operative Führungserfahrung als Vorstand, Geschäftsführer und Bereichsverantwortlicher in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen. Dr. Köhler hat insbesondere umfassende Veränderungsmaßnahmen und Finanzierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Nach mehr als zehn Jahren in einem Großkonzern der Elektroindustrie führte er international tätige, börsennotierte Unternehmen als Vorstandssprecher bzw. Finanzvorstand. Zuletzt war Dr. Köhler Finanzvorstand und Vorstandsvorsitzender einer Aktiengesellschaft der Solarindustrie und hat die Neuausrichtung des Unternehmens erfolgreich gemeistert.
 
Mit dem Eintritt von Dr. Bernd Köhler und dem Ausscheiden von Dr. Johannes Pieroth werden die Zuständigkeiten innerhalb des Vorstandes zum 01. Juli 2015 neu aufgeteilt:
  • Vorstandsvorsitzender Andres Ruff verantwortet unverändert die Bereiche Groß- und Einzelhandel, Messebau, Einkauf, Produktion, Logistik und Qualitätsmanagement. Von Dr. Pieroth übernimmt er künftig die Bereiche Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation.
  • Dr. Bernd Köhler, im Vorstand für die Unternehmensbereiche Finanzen, Controlling, und IT verantwortlich, wird von Dr. Pieroth die Ressorts Personalwesen und Recht übernehmen.
  • Der Direktvertrieb weltweit ist weiterhin David Samuel zugeordnet. Zusätzlich übernimmt er von Dr. Pieroth die direkte Verantwortung für die Regionen Asien und Pazifik.
Über WIV Wein International AG:
 
Die WIV Wein International AG mit Sitz in Burg Layen bei Bingen am Rhein ist das weltweit führende Unternehmen für den Vertrieb von Wein, Sekt und Spirituosen an den Endverbraucher. Neben dem Direktvertrieb ist das nicht börsennotierte Familienunternehmen auch im Groß- und Einzelhandel, Messebau sowie im Logistikbereich tätig. Die WIV beschäftigt in 19 Ländern rund 5.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner. Weitere Informationen finden Sie unter www.wiv-ag.com.